Der Elektriker ganz in Ihrer Nähe, Nürnberg, Neumarkt, Erlangen

Elektroplanung und mehr auf das sollten sie achten

Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre Elektronikplanung gemacht? Nein? Dann wird es langsam Zeit!

Gründe Ihres Vorhabens

Lassen sie sich genügend Zeit und planen Sie Ihre Elektronik richtig durch, nur so können Sie höchsten Wohnkomfort genießen. Was würden Sie tun, wenn auf einmal der Lichtschalter fehlt oder vielleicht eine Steckdose? Dies nachträglich einzuplanen bedarf einer größeren Sanierung als gedacht.

Natürlich kann Ihnen ein Elektriker alle diese Dinge abnehmen, jedoch sind Sie die Person die in den eigenen vier Wänden den größten Luxus haben möchte. Denn Sie wissen was Sie wirklich brauchen und haben wollen.

Elektronikplanung wichtig und sinnvoll

Halten Sie nicht nur die Lichtschalter und Steckdosen in Ihrem Kopf fest, sondern planen Sie sinnvoll. Schreiben Sie Ihr Vorhaben auf, hierzu kann Ihnen ein Grundriss Ihres Eigenheims sehr hilfreich zur Seite stehen. Hilfreich hierfür sind feste Informationen die Ihr Grundrissplan beinhalten sollte:

  • Wände
  • Türen und Fenster
  • Durchgangsbereiche
  • Richtungsöffnungen der Türen sowie der Fenster
  • Lage von Einrichtungsgegenständen wie z.B. Tische, Betten, Schränke usw….

Jetzt steht der richtigen Planung nichts mehr im Wege

Lichter- und Steckdosenplanung sollte wohl überlegt sein

Lichtschalter

Für gewöhnlich befinden sich die Lichtschalter immer neben den Türen. Meist auf der gegenüberliegenden Seite der Öffnung (Türe geht rechts auf, Lichtschalter links. Türe geht links auf, Lichtschalter rechts). Für jeden Weg den Sie im Haus zurücklegen, sollten Sie einen Lichtschalter einplanen, so dass Sie niemals ohne Licht im Haus unterwegs sind.

Weitere Gedankengänge sind automatisierte Lichtschalter wie Bewegungsmelder oder Schalter die sich ggf. selbst ein- und ausschalten. Über zusätzliche Schalter die Ihnen Ihr Leben erleichtern können Sie sich am Schluss der grundsätzlichen Planung Gedanken machen. Zu Erst sollten die Grundbedürfnisse neben den Eingangstüren eingezeichnet und richtig geplant werden.

Steckdose

Gibt es eigentlich zu wenig Steckdosen? Ein Fernseher, ein Ladekabel oder Netzteil, eine Stereoanlage oder ein PC, dies sind alles Dinge, die Strom benötigen. Hier also eher mehr als weniger einplanen, damit Sie nicht mit zu vielen Verlängerungskabeln Ihre schöne Wohnfläche ‘verunstalten’ müssen. Praktische Plätze von Steckdosen sind meist die Ecken der eigenen vier Wände. Darüber hinaus sollte über Starkstromanschlüsse im Bereich der Garage nachgedacht werden.

Wand- und Deckenleuchten

Wand- und Deckenleuchten, kann man immer dort gebrauchen, wo auch Einrichtungsgegenstände wie Sofa, Esstisch oder der gleichen stehen sollen. Außerdem sollte in Treppenhäusern und Fluren mit entsprechender Beleuchtung gerechnet werden. Zugleich wichtig ist der Vermerk, welcher Schalter zu welcher Leuchte gehört.

Zu guter Letzt

 Es kann immer mal wieder etwas passieren und so werden oft zu wenig Steckdosen oder Lichter eingeplant als letztendlich nötig. Hier wäre es ebenso sinnvoll, Telefondosen, Netzwerkdosen, und Leerdosen mit einzuplanen um bei einer späteren Umplanung noch Leerrohre oder Leerdosen für einen Ausbau zu besitzen.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Wunschtermin

mit unserem Buchungstool

Lesen Sie sich schlau!

Machen Sie sich schlau und informieren Sie sich über den Bodenkauf, die Elektrizität, den Trockenbau, Malern und noch vieles weiteres…