Sanitär Paul For All in Neumarkt, Nürnberg und Umgebung

Augen auf beim Heizungskauf!

Ist Ihre Heizung wirklich zuverlässig?
Tut sie genau das was sie eigentlich sollte?
Oder ist sie leider auch schon in die Jahre gekommen?

Gründe Ihres Vorhabens

Ein Heizungstausch, spricht definitiv für eine Sanierungsmaßnahme bringt aber letztlich oft eine hohe Einsparung mit sich. Dabei geht es den meisten Kunden in erster Linie gar nicht um die Ersparnis, sondern vielmehr darum, dass die alte Heizung nicht mehr effektiv funktioniert und nicht mehr das tut was sie sollte – Nämlich heizen!

Die Brennstoffe Vor- und Nachteile

Was aber ist denn jetzt definitiv die beste Lösung, wenn man sich eine neue Heizung zulegen möchte? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Gas & Öl

Gas ist auch, wenn nicht geglaubt, immer noch eines der beliebtesten Brennstoffe. Laut einer Studie von Kesselheld, entscheiden sich die Kunden immer öfter bewusst für Gas oder Öl. Es gibt sogar viele Kunden die, die alten Gasheizungen gegen neue austauschen/ersetzen.

20% aller Kunden bei Kesselheld, möchten den Brennstoff wechseln. Meist steht der Entschluss für Gas hierbei schon fest.

Auch wenn Gas noch immer ein beliebter Heiz- und Brennstoff ist, sollte man bedenken, dass dieser unseren Klimazielen leider nicht sehr zugute kommt.

Pallets

Laut der Umfrage von Kesselheld, entscheiden sich gerade einmal 2% der Kunden für eine Heizung mit Pallets. Holzpellets lassen sich einfach lagern und auch mit einfachen Mitteln in ein Lager einbringen und/’oder entnehmen. Statt frischem Holz können auch Holzabfälle von Sägerreien oder Hobelwerken verwendet werden.

Leider sinkt auch mit dem Alter einer Heizung die Effizienz der Geräte im Vergleich zu neueren Modellen. So entwickelt sich die Heizungstechnik ebenso rasant weiter wie die Entwicklung der Smartphones und somit auch der Verbrauch oder der Energieverbrauch jährlich. Das heißt, es kann durch die Anschaffung von neuen Geräten nicht nur Geld gespart, sondern auch die Umwelt entlastet werden.

Art der Wärmeverteilung

Heizkörper oder doch lieber Fußbodenheizung

Anhand der Infografik von Kesselheld.de können Sie den Trend der verschiedenen Heizmöglichkeiten erkennen. Dieser tendiert immer noch mehr in Richtung Heizkörper und weniger in Richtung Fußbodenheizung.

Während sich viele Kunden gezielt für eine besondere oder bestimmte Marke entscheiden, so ist das eigentlich im Allgemeinen nicht wirklich relevant. So entscheiden sich gerade einmal 22% für einen gezielten Markenkauf.

Auch Trinkwasser kann meist zentral erwärmt werden, hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Erwärmung von Trinkwasser mit einer Heizung
  • Warmwasserbereitung durch elektrisch betriebene Geräte

Eigentlich sollte man meinen, dass der Trend der Umweltschonung immer mehr steigt. Trotz umweltschonender Sonnenwärme, also Solarzellen, sind Hausbesitzer immer noch nicht wirklich entschlossen, die Sonnenenergie auch zu nutzen.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren Wunschtermin

mit unserem Buchungstool

Lesen Sie sich schlau!

Machen Sie sich schlau und informieren Sie sich über den Bodenkauf, die Elektrizität, den Trockenbau, Malern und noch vieles weiteres…